SJ62 Prag 1/3

Tschechien/CZ: Prag 🚶🚋

Mit der Standseilbahn zum… 
… Aussichtsturm  Petřín.
 
 
 
Luftig ist die Treppe gebaut. 

Wachablösung

Noch 20 Minuten, dann ist seine Wach-Stunde vorbei. Mit einem Geländer, damit die Touris auf Mindestabstand gehalten werden.
Die große Wachablösung an der Prager Burg. (Täglich 12.00 Uhr)
Für die Musiker werden die Fenster geöffnet.
 
  Echte Soldaten halten die Touristen im Zaun.
Ende nach 15 Minuten.

Gardeeinheitsmaß ist für Musiker nicht erforderlich, wenn die richtigen Töne getroffen werden.

St.Veit – Dom

1344 Grundsteinlegung durch Karl IV. Bestandteil des Hradschins, der Prager Burg.

Menschenmassen.
 

Astronomische Uhr

Das Rathaus am Altstädter Ring mit..
… der 600 Jahre alten astronomischen Uhr.   >>>Wikipedia

Bahnhof

Ein moderner, blitzsauberer Bahnhof. Mutet an wie auf einem Flughafen mit internationalen Passagieren.
Und dann der Blick nach oben in die Empfangshalle aus 1908. Wow!
Jugendstil vom Feinsten. 1918.
Ein würdiger Anlass unseren mitgeführten ‚Lauterberger Lehm‘ nach 2.200 km aus dem Fahrradgepäck seiner Bestimmung zuzuführen.

Danke dafür, diesmal an Jutta.

Linie 23

Auf der Linie 23 fahren im Dreißigminutentakt alte, liebevoll restaurierte Straßenbahnen.
Offene Fenster statt Klimaanlage.
Am Nationalfeiertag sind alle Straßenbahnen beflaggt.

Kyrill und Method

Die orthodoxe Kirche Kyrill und Method.

An Kerstins Geburtstag ist in Tschechien gesetzlicher Feiertag, dies hat sie zwei Heiligen zu verdanken, nach denen diese Kirche benannt ist.

Ihnen zu Ehren im festlichen Blumenschmuck.

Die aus Thessaloniki im damaligen Oströmischen Reich stammenden Brüder Kyrill und Method waren byzantinische Gelehrte und Priester. Sie betrieben gemeinsam die christliche Missionierung slawischer Völker im 9. Jahrhundert, weshalb sie als Slawenapostel bezeichnet werden. Sie schufen die erste Schrift für die altslawische Sprache …Ihre Bibelübersetzung ist die älteste Übersetzungen in eine Nationalsprache [!!650 Jahre vor Luther]..

>>>Wikipedia

Operation Anthropoid

Der Eingang zur Krypta der Kirche. Mit Beklemmung treten wir ein. Auf diesen Augenblick hatten wir uns daheim besonders vorbereitet.
Eine Dokumentation zur deutschen Besatzung.
Das Münchener Abkommen. Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich erlauben Hitler die sudetendeutsche Gebiete zu übernehmen.

Attentat: Reinhard Heydrich, u.a. stellv. Reichsprotektor in Böhmen und Mähren, wurde am 27. Mai 1942 in Prag bei einem Attentat durch tschechoslowakische Widerstandskämpfer schwer verletzt und starb acht Tage später. Daraufhin verübte das NS-Regime Racheakte wie die Massaker von Lidice und Ležáky. …. Das Attentat auf Heydrich traf die NS-Führung anscheinend bis ins Mark. Die Suche nach den Angreifern verlief zunächst hektisch und schlecht organisiert…. Mit Hilfe des später heiliggesprochenen Bischofs Gorazd versteckten sich die Attentäter in der Krypta der Karl-Borromäus-Kirche (seit 1935 Kirche St. Cyrill und Method) in Prag. In der Folgezeit übten die deutschen Besatzer vor allem durch Geiselnahmen erheblichen Druck auf die tschechische Bevölkerung aus….Nach mehrstündigem Kampf mit SS-Einheiten erschossen sich die Attentäter am 18. Juni 1942 in aussichtsloser Lage.

>>>Wikipedia
21 Tage konnten sich die Attentäter hier verstecken, bevor die SS ihr Versteck durch Folter herausfand.

Die letzte Kugel nutzten die verbliebenen Wiederstandskämpfer an diesem Ort für sich selbst, als die SS die Krypta flutete.

Operation Anthropoid war der Codename für das Attentat.

Wir empfehlen den gleichnamigen Spielfilm aus 2016 (Tschechien/Vereinigtes Königreich/Frankreich; Regie Sean Ellis).

>>>Wikipedia Operation Anthropoid
Es ist bedrückend, vor Ort zu sein und Spuren des Kampfes zu sehen.

Synagoge Jerusalem

1906 geweiht. Der neuromanische und der neugotische Entwurf wurden verworfen und so können wir uns an dieser wunderschönen Synagoge im maurischen Stil erfreuen.

Wenzelsplatz

benannt nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen, dem Schutzpatron der Tschechen.

Jan Palach stand am 16. Januar 1969 zwischen 15 und 16 Uhr bei der Treppe des Nationalmuseums, welches den Prager Wenzelsplatz gegen Südosten abschließt, legte dort am Rande des Brunnens seinen Mantel und seine Aktentasche ab, in der sich die Abschrift einer zuvor an seine Verwandten und eine Anzahl seiner Kommilitonen gesandten Nachricht befand, übergoss sich mit dem Inhalt eines Benzinkanisters, entzündete ein Streichholz, stand augenblicklich am ganzen Körper in Flammen und rannte auf den Wenzelsplatz hinaus…

>>>Wikipedia
Ein Augenblick der Stille.

Beide Studenten verbrannten sich aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968.

Jan Zajíc >>>Wikipedia

Geburtstagsparty

auf der Terrasse des ‚Tanzenden Hauses‘.

Kaffee und Kuchen mit Blick über die Moldau zum Hradschin.
Zum Aperol Spritz sind wir ganz nach draußen gegangen, um auf Kerstin anzustoßen.

6 Gedanken zu “SJ62 Prag 1/3

  1. Liebe Kerstin, etwas verspätet…ein herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Reich der Mitte. Ich werde gleich Glas Reiswein auf dein Wohl trinken 🍶Danke für all die faszinierenden Fotos und Berichte. Werner 🚲

  2. Liebe Kerstin, etwas verspätet…ein herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Reich der Mitte. Ich werde gleich Glas Reiswein auf dein Wohl trinken 🍶Danke für all die faszinierenden Fotos und Berichte. Werner 🚲

  3. Herzlichen Glückwunsch Kerstin. Ein toller Ort um Geburtstag zu feiern. Es sind beeindruckende Bilder einer schönen Stadt. Wir waren das letzte Mal vor 1989 dort. Ich glaube wir müssen die goldene Stadt an der Moldau mal wieder besuchen.
    Liebe Grüße Jäcki und Lutz

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Sehr schöne und beeindruckende Bilder.
    Weiterhin gute Reise.

  5. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag an Kerstin. Prag ist eine tolle Stadt. Wir waren im Juni 2018 für ein paar Tage hier. Bei einigen Fotos kommen die Erinnerungen wieder hoch. In der Nähe vom Wenzelsplatz waren wir damals in einem Lokal (Vytopna Railway Restaurant- Wenceslas Square) und die Getränke wurden mit einer kleinen Eisenbahn an die Tische gebracht. Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt und weiterhin viele neue Eindrücke bei eurer Reise.
    Viele Grüße Ditmar und Ute

  6. Hallo Kerstin, hallo Ludwig,
    weiter mit Wallenstein:
    Die folgenden Aktionen Wallensteins sind weniger militärische und hauptsächlich diplomatische Aktivitäten. Manchmal auch Unterlassungen.
    Im Frühjahr 1633 lässt er das Kurfürstentum Sachsen durch einen untergebenen Kommandeur angreifen. Aber vom Herbst 1632 bis Frühjahr 1634 liegt die restliche kaiserliche Armee nahezu untätig in Nordwestböhmen, was sich für die Region zu einer Belastung entwickelt.
    Dringende Bitten Kaiser Ferdinands II., wieder in die Offensive zu gehen, lehnt Wallenstein ab. Nur noch einmal, am 11. Oktober 1633 gelingt ihm ein militärischer Erfolg: Bei einem Gefecht ergibt sich ein schwedischen Korps (militärischer Großverband). Dadurch gerät Heinrich Matthias v. Thurn in die Hand Wallensteins.
    Thurn ist ein Überlebender des böhmischen Aufstandes. Über dessen Gefangennahme ist der Wiener Hof zunächst sehr erfreut. Fortsetzung folgt….. Grüße Harald
    Glückwunsch Kerstin. Das hat mit deinem Geburtstag und dem tschechischem Nationalfeiertag gut gepaßt.

Hinterlasse einen Kommentar