SJ57 Krušné hory

Tschechien/CZ, Böhmen: Karlsbad >Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří)⛅⛈️ 25°

Unsere Gefährten haben die letzte Nacht an der Rezeption und hinter dem gläsernen Fahrstuhl verbracht, da wir für die Verlängerungsnacht das Zimmer wechseln mussten.
Verabschiedung beim Roten Teppich. Später sollten wir im TV sehen, wie hier die Stars und Sternchen vorfahren.
Ortsausgang Karlsbad. Wir denken noch, dass wir flussnah an der Eger weiterfahren würden.
Bald stellt sich das schon hinlänglich bekannte Hoch und Runter ein. Jetzt mit Blick auf das Erzgebirge.

Das Erzgebirge (tschechisch Krušné hory, obersorbisch Rudne horiny) ist ein Mittelgebirge in Sachsen und Böhmen. Knapp nördlich der Kammlinie verläuft die deutsch-tschechische Grenze. Die höchsten Erhebungen sind der Keilberg (Klínovec) (1243,7 m n.m.) und der Fichtelberg (1214,79 m ü. NHN).

>>>Wikipedia
Zum Ende dann doch ein paar Kilometer entlang der Eger.
Regen und Gewitter ereilen uns erst am Zielort.

Hotel Bohemia Excellent, Klášterec nad Ohří (Klösterle an der Eger)

Die Kureinrichtungen mit dem Quellwasser und das Schloss mit dem Porzellanmuseum interessieren uns heute mal nicht. Genug ist genug, das Wetter ist bei der Entscheidung hilfreich. Aber morgen, dann gibt's wieder was!

Ein Gedanke zu “SJ57 Krušné hory

  1. Hallo Kerstin, hallo Ludwig,
    weiter mit Wallenstein:
    Nach dem Abzug des Schwedenkönigs verlegt Wallenstein seine Operationen nach Sachsen um das Kurfürstentum Sachsen anzugreifen und die Verbindungswege der Schweden zur Ostsee zu unterbrechen. Er zwingt damit Gustav Adolf ihn zu verfolgen.
    Ich kenne meine Pappenheimer! Dieses geflügelte Wort sagt Wallenstein über diese Elitekampftruppe in Schillers Wallenstein-Trilogie. Er drückt damit seine Hochachtung über diese Reitereinheit aus. Heute äußert man mit dieser Redensart eher Misstrauen. Damit hat sich der Sinn dieser Aussage im Laufe der Zeit völlig geändert.
    Wallenstein, der die Nähe der schwedischen Hauptarmee nicht ahnt entlässt seine Truppen in die Winterquartiere. Darunter auch die Reitereinheit der Pappenheimer.
    Danach erfährt er von einem Spähtrupp, dass sich überraschenderweise Gustav Adolf in seiner Nähe befindet, woraufhin er wichtige Truppenverbände zurück befiehlt. Wallenstein korrigiert damit seinen vorher begangenen Fehler. Fortsetzung folgt…Grüße Harald

Hinterlasse einen Kommentar