KAU14 Jerewan – Ausflüge

ARMENIEN 🚌: Eriwan: Ausflug Garni & Geghard ☀️ 18° bis 34° 🚶21.500

Sonnenaufgang 6:36 (Foto 5 Minuten später).

5.137 m

Antiker Tempel von Garni

 

Der Tempel von Garni ist die einzige erhaltene heidnische Tempelanlage Armeniens und ein beeindruckendes Denkmal hellenistischer Architektur, gewidmet dem Sonnengott Mihr. Erbaut im 1. Jahrhundert n. Chr. auf einem Plateau über dem Azat-Fluss, ist er ein Peripteraltempel mit 24 ionischen Säulen und einem Basaltbau. Nach einem Erdbeben im 17. Jahrhundert wurde er originalgetreu wiederaufgebaut und beherbergt heute in der Nähe eine antike Kirche und ein römisches Badehaus.  (KI-generiert)

Aus Basaltstein. 
 
 
 
Fundament der antiken Kirche. 
 Badehaus, Heizungssystem
 
 
So sah das Badmosaik früher aus.
 
Unterhalb des Tempels von Garni liegt die Garni-Schlucht (oder Azat-Schlucht) am Fluss Azat. Diese beeindruckende Basaltschlucht ist bekannt für ihre spektakulären Basaltsäulen, die als „Symphonie der Steine“ bezeichnet werden und einzigartige geologische Formationen bilden. 

 
 Blick zum Tempel.
 
 
 
 
 
 
 
  making of
Brücke 12. Jhdt., polierter Tuff (nicht Basalt). Auf der Brücke hat Kerstin einen unerwarteten ‚Angriff‘ zu überstehen…
… Gottesanbeterin.
 

Felsenkloster Geghard

 

Gründung des Klosters im 4. Jahrhundert n. Chr. am Ort einer heidnischen Quelle wird dem Heiligen Gregor, dem Patron der Armenischen Apostolischen Kirche, zugeschrieben.

Von den Arabern wurde es im 9. Jahrhundert zerstört, so dass keine Bauten aus dieser Zeit erhalten sind.

Der Neuaufbau begann 1215. 

Das Kloster gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Armenischen Apostolischen Kirche und wurde 2000 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen

Charakteristisch die in den Fels gehauenen Räume bzw. die Nutzung von Höhlen.

>>>Wikipedia

 
 
 Löwe und Stier im Kampf.
Die Quelle, tief im Felsen.
 Reger Andrang, auch große iranische Besuchergruppe (alle ohne Kopftuch).
 
 
 

Infobox Heilige Lanze

  bezieht sich auf eine Reliquie, die als die Lanze interpretiert wird, mit der Jesus durchbohrt wurde.

  Nach der Tradition brachte der Apostel Thaddäus diese Lanze nach Armenien, wo sie im Kloster Geghard aufbewahrt wurde, das seinen Namen vom armenischen „Geghardavank“ (Kloster zur Heiligen Lanze) erhielt. Heute befindet sich diese wichtige Reliquie im Museum der Kathedrale von Etschmiadsin [gestern], der religiösen Hauptstadt Armeniens.

Gruft der Adelsfamilie Proschjan,
 
  Der Zugang zur Fürstengruft.
 
 
 
 

Infobox Kreuzsteine

Die Chatschkare sind reich verzierte armenische Kreuzsteine, die als Symbole für Erlösung und Hoffnung stehen. Ihre Tradition geht auf das 5. Jahrhundert zurück. Sie dienen als Denkmäler, Grabsteine oder Gedenksteine und sind für ihre filigrane Handwerkskunst bekannt, bei der jedes Stück ein Unikat ist.

  1.000 dieser Kreuzsteine wurden im Bergkarabach-Konflikt zerstört.

Die Rekonstruktionen erinnern an diesen Frevel.
Noch schnell eine Bergbesteigung (rote Markierung)
 
 ca 2.000 m ü.N.N.

  

Diese Leckereien mussten wir natürlich auch probieren. Schmeckt prima, riesige Art Hefestückchen mit einer marzipanähnlichen Füllung.

Eriwan

Armenien hat bei den Olympischen Spielen seit seiner ersten Teilnahme 1994 bisher 22 Medaillen (2 Gold, 11 Silber, 9 Bronze) gewonnen, hauptsächlich im Ringen. Herausragende Erfolge sind die Goldmedaille von Ringer Artur Aleksanjan 2016, sowie die Silbermedaillen von Ringer Artur Aleksanjan 2020 und Turner Artur Davtyan 2024 in Paris.

Charles – Aznavour – Platz

Der Charles-Aznavour-Platz, benannt nach dem berühmten französischen armenischen Sänger, wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag der armenischen Unabhängigkeit errichtet. Der Platz befindet sich in der Abovyan-Straße und beherbergt das Moskauer Kino und das Golden Tulip Hotel in Eriwan. Er würdigt Aznavours Verdienste um Armenien, darunter sein karitatives Engagement nach dem Erdbeben von 1988. Der zentrale Brunnen ist mit zwölf Tierkreiszeichen verziert.

 
  Tulip Hotel
Der Schütze und …
… der Krebs, …
… Spinne, gehört nicht zu den Tierkreiszeichen😉.
Der 2. Insektenangriff des Tages.
Das Bild zeigt ein Plakat für ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Titel „AZNAVOUR CLASSIQUE“, das von der Aznavour Foundation präsentiert wurde anlässlich des 100. Geburtstags Charles Aznavours.

Die Einnahmen gingen zu Gunsten  verwundeter armenischer Soldaten .

290 Sonnentage

Morgen ziehen wir weiter.
 3,0 Mio Einwohner, davon 1,1 in Eriwan.

Geopolitische schwierige Lage: Armenien hat offene Grenzen zu Georgien und dem Iran. Die Grenzen zur Türkei und zu Aserbaidschan sind geschlossen.

2 Gedanken zu “KAU14 Jerewan – Ausflüge

  1. wunderbare Landschaft wirklich ein Weltkulturerbe das Kloster . Weiterhin eine aufregende Zeit mit tollen Erlebnissen. Danke Hans Jürgen

Hinterlasse einen Kommentar