Tschechien/CZ, Böhmen: Budweis 🚶🚶 🌦️24°
Budweis (tschechisch České Budějovice; deutsch auch Böhmisch-Budweis, oder Böhmisch-Budwitz) ist mit etwa 93.000 Einwohnern die größte Stadt in Südböhmen (Tschechien) und Verwaltungssitz der Südböhmischen Region. Weltweit bekannt ist die Stadt wegen des Budweiser Bieres, sie ist auch Universitätsstadt und Sitz des Bistums Budweis. Das historische Stadtzentrum wurde 1980 in die Liste der städtischen Denkmalreservate in Tschechien aufgenommen.
Mehr auf >>>Wikipedia
















Und es gab hier unsere persönliche Weltpremiere: Alkoholfreies Bier vom Fass.

Párek v rohlíku = die tschechische Variante des Hotdog. Vom Brötchen wird die Spitze abgeschnitten, ein Loch hinein, Senf und/oder Ketchup und das Würstchen hinein.


Vergesst die lächerlich kleinen 50 l – Bierfässer in Deutschland. Auch diese Tanks stehen inmitten der Gaststätte (Pivovar Solnice) und liefern natürlich…





Ab morgen fahren wir in Richtung der nächsten berühmten Brauerei.

Hallo Kerstin, hallo Ludwig,
weiter mit Wallenstein:
In Verhandlungen mit den Wiener Hofräten (Brucker Konferenz) dreht es sich hauptsächlich um Bedingungen, unter denen Wallenstein bereit ist sein Kommando aufrechtzuerhalten. Hauptpunkt ist die Vergrößerung der kaiserlichen Armee auf 70.000 Mann. Später sollen sogar 100.000 Mann unter Wallensteins Kommando gestanden haben.
Ein für die damalige Zeit unvorstellbar riesiges Heer, von dem die Zeitzeugen annehmen, dass militärische Führung und Disziplinierung der Truppen unmöglich wären.
Wallenstein beweist das Gegenteil.
Dazu kommen die Truppen der katholischen Liga unter dem Kommando General Tillys. Gemeinsam gehen sie gegen die Verbände der Koalition vor – insbesondere den Hauptgegner König Christian IV. v. Dänemark. Fortsetzung folgt…
Grüße Harald
… hier auch … liebe Grüße vom Drachenfest auf Fanø / DK … 😊