H110 Politische Bildung

Belgien, 🚶Brüssel   🌤️ 27°

Zufällig unterwegs gefunden…
…die Vertretung unseres Bundeslandes Niedersachsen.

Parlamentarium, das größte Museum eines Parlaments in Europa ist heute unsere erste Anlaufstelle zur ‚politischen Bildung‘.
Die drei EU-Parlamentsstandorte Brüssel, Straßburg und Luxemburg. Ludwig hat jetzt alle 3 per Fahrrad besucht, Kerstin fehlt noch Straẞburg.
Die Geschichte ab 1945 bis zur heutigen EU, Aufgaben, Institutionen, aktuelle Themen u.v.m. anschaulich und aufwendig aufbereitet.
Die Gebäudekomplexe in Brüssel von links nach rechts: Rat, Kommission und Parlament.

EU – Parlament

Über dieses Treppenhaus betreten die Parlamentarier das Plenum.

Ein besonderer Augenblick, als wir durch die Tür treten. Ganz still werden wir wie aus dem Nichts. Ehrfurcht ergreift uns.

Eigenartig, alle Besucher um uns sind auch ganz stille. So dicht waren wir in den letzten 4 Monaten an der langen, kriegerischen und gewalttätigen Geschichte Europas mit so vielen Opfern und schrecklichen Schicksalen. Und jetzt ein gemeinsames Parlament. Lasst uns mit aller Kraft dieses ‚Europäische Haus‘ fördern und pflegen.

Der Plenarsaal des Europäischen Parlaments – Halbkreis (Hemicycle)
ist das pulsierende Herz der europäischen Demokratie, wo sich die Mitglieder des Europäischen Parlaments während der Plenarsitzungen versammeln, um die größten und wichtigsten Debatten zu führen. Es bietet auch den Rahmen für historische Abstimmungen, die die Lebensweise der Menschen in der gesamten Europäischen Union verändern.
Im Park dahinter.

EU – Kommission

Hier arbeitet die Exekutive unter Leitung unserer Ursula aus Hannover.
Fragmente der Berliner Mauer.

EU – Rat

Auf der anderen Straßenseite links…
…das Europa-Gebäude, auch das „Haus der Mitgliedstaaten der Europäischen Union“ genannt, in dem der Europäische Rat und der Rat der Europäischen Union ihren Sitz haben.

Das Muster auf den Glaswänden besteht aus hölzernen Fensterrahmen aus allen 27 Ländern der EU. Die bearbeiteten Holzrahmen sollen zur Wiederverwertung von Materialien anregen und das Handwerk und die kulturelle Vielfalt Europas symbolisieren.
Die Zukunft ist Europa!


Unser letztes Ziel in Brüssel. Heute sind wir mit Metro, Bus und Straßenbahn unterwegs.
Atomium, Expo 1958

Das weltbekannte Atomium ist ein auf einer Ecke stehendes Modell der aus neun Atomen bestehenden Elementarzelle der Kristalle. In dieser regelmäßigen Würfelform kristallisiert u. a. Eisen. …

mehr auf >>>Wikipedia
Mit dem Fahrstuhl mit 5m pro Sekunde geht es in die oberste Kugel. Auf der Fahrt ist der Blick durch das Kabinendach frei:
Die Hochhäuser des ‚Quartier Européen‘.
Die anderen Atome (Kugeln) können spektakulär per Treppe und Rolltreppe erreicht werden.

3 Gedanken zu “H110 Politische Bildung

  1. Ich hatte bisher „nur“ Strasbourg , und weiß nun wo ich noch hin will. Hatte ohnehin die Maas in Betracht gezogen. Schade, daß ich nicht immer dazu gekommen bin, Eure tollen Berichte ( ich schreibe auch Tagebuch ,und weiß dass es echt mit Arbeit verbunden ist) beeindrucken mich immer wieder. Danke!

  2. Hallo Ihr Beiden,
    Ich bin begeistert von diesem Bildern und von Euren Gedanken dazu.
    Wir haben keine andere Chance gegen die MÄCHTE dieser Welt, ein geeintes Europa
    Für uns und unsere Kinder!
    Danke für die spektakuläre Fahrt durch die Atome.
    Angelika

    Danke

Hinterlasse einen Kommentar