Gestern Abend gab es noch Frankfurter Grüne Sauce. Passend zur GrünGürtel – Radtour.
Heute ruhen die Fahrrad-Räder. Ich nutze die Gelegenheit, ein modernes Mobilitätskonzept zu testen. Mit einem E-Roller will ich unterwegs sein.
Gestern hatte ich mich noch für den Anbieter ‚Tier‘ entschieden, die App geladen und angemeldet. Ein Unmenge von Rollern sind in der Innenstadt verfügbar.Direkt hinter der JuHe stehen 5 bereit. Übrigens, auf den roten Flächen kann ich den Scooter nicht abstellen, Parkverbot. Die Kosten würden weiterlaufen.Den QR-Code scannen und bestätigen. Der E-Scooter ist startbereit und der Kostenzähler läuft: 1,– für die Freischaltung sowie 0,19€/Minute. In der Schale kann das Handy kontaktlos geladen werden, funktioniert.Meine Testrunde führt mich zum Römerberg. Dort stellt ich den E-Scooter ab und pausiere, das ist für 2 Stunden möglich.Struwwelpeter-Museum.Mal reinzoomen, welche Sprachen u.a. angeboten werden.Die Paulskirche. 1848 Ort der ersten deutschen Nationalversammlung.Am Nachmittag bin ich mit einem Tagesticket für 9,99€ unterwegs. Fahrzeit maximal 45 Minuten je Fahrt. Kann aber beliebig oft wiederholt werden. In einer Parkzone stelle ich meinen Tier ab, logge mich aus und poste ein Foto in die App.Dann gehe ich über die Zeil, die Frankfurter Einkaufsstraße, bis ans andere Ende zur Oper.Dort suche ich mir einen anderen E-Scooter.Vor der Oper mit dem neuen Fahrzeug.Für mich gelten die Regeln für Fahrräder. Manche E-Scooter würden hier automatisch von max. 20 auf 6 km/h runterregeln.Wer den Akku tauscht, bekommt Freiminuten. In diesem Kiosk ist dies möglich. Der Betreiber: ‚Ich habe das noch nie selbst gemacht‘. ????Die SB-Station. Einfach den Akku tauschen. Die App steuert den Ablauf. Funktioniert ohne den Inhaber.Am ZooEinkaufen beim Globetrotter in der Nähe der Europäischen Zentralbank.Mehrere Scooter sind vor der Tür für die Weiterfahrt verfügbar.Der Henninger-Turm.
Mich hat’s überzeugt. Technisch ausgereift, das jederzeitige Abstellen ist ideal für Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche. Und super cool zu fahren sind die Dinger sowieso.