CO15 Baltrum

Warum hat es mich gerade nach Baltrum verschlagen? Eigentlich hatte ich schon aufgegeben, die Campingplätze an der Nordseeküste verwehren zz. Spontreisenden mit Zelt den Zugang (Corona) und für eine Übernachtung 110,–€ und mehr zu bezahlen, war ich nicht bereit.
Meine Schwiegertochter Tamara hatte genau zu diesem Zeitpunkt beim Onlinegottesdienst von der Sonnenhütte auf Baltrum gehört. Drei Tage später hatte ich mit Vollpension eingecheckt und auch…
…ein Zimmer mit Blick auf den Hafen und übers Wattenmeer bezogen. Um Wind und Regen brauchte ich mir keine Sorgen mehr machen.

Abendwanderung um den Nordteil der Insel

Der Insel-Kurpastor hat sich angeboten, mich auf der Tour, die er mir bei Tisch empfohlen hatte, zu begleiten. Danke auch an dieser Stelle für die angenehme Führung mit viel Liebe zu dieser ruhigen und naturnahen Insel.


Wattwanderung

Wattwanderung mit Führer vom Nationalparkhaus. Zunächst haben wir in den Salzwiesen…
…das ‚Grünzeug‘ verkostet. Queller mit seiner leicht salzigen Note hat mir am besten geschmeckt.
2 h und 6 km waren wie in den Weiten des Watts unterwegs. Beindruckend, die Tierwelt, die Schöpferische Kraft des stetigen Wandels zwischen Ebbe und Flut, der unterschiedliche Untergrund, das Waten durch die ablaufenden Priele.
Habe ich wieder sauber bekommen.

Küstenschutz

An der Südseite hat Baltrum über die Jahrhunderte große Fläche an des Meer bei Sturmfluten verloren und Norderney ist gewachsen. Mehrfach sind Kirchen untergegangen.
Heute schützen mächtige und solide Deiche.

Inselschule

Sonderregelung: Zwei Wochen weniger Sommerferien, dafür im Februar länger. Die Eltern haben im Sommer zu tun.

Transportwesen


Badestrand

Tradition seit einem Dreivierteljahrhundert, das morgendliche Strand- und Dünensingen.


Coronaregeln, nett gemacht.

Ab morgen geht es heimwärts.

4 Gedanken zu “CO15 Baltrum

  1. Lieber Ludwig,
    Bilder für die Seele. Danke dafür. Beeindruckend, berührend, informativ und ansprechend. Es war wieder eine schöne Reise in der Heimat. Das Gute liegt so nah. Du bereicherst uns mit Deinen Reiseberichten. Vielen Dank dafür. Komm gut wieder heim.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Lieber Ludwig, göttliche Fügung kommt immer dann, wenn man geneigt ist, aufzugeben .Wünsche Dir auch auf der Heimreise eine gute Fahrt.

  3. Lieber Ludwig! Grüß uns die Sonnenhütte- wir haben selbst schon 2x Quartier dort bezogen und es immer sehr genossen. Tolles Quartier auf einer tollen Insel!
    Weiterhin gute und sichere Fahrt…

Hinterlasse einen Kommentar