DR19 Geschichte eines Kanaldeckels in Hermannstadt

Rumänien: 2 Tage in Hermanstadt (Sibio). 12° bis 26°, sonnig.

1.000 km war ich von Wien aus 🚴 bis zu dieser bezaubernden, geschichtsträchtigen und auch heute wieder wirtschaftlich hoch erfolgreichen Stadt unterwegs.

Die Geheimnisse eines Kanaldeckels:

  • 2007 Europäische Kulturhauptstadt gemeinsam mit Luxemburg. Von dort kamen im 12. Jhdt. die ersten Siedler (deutschsprachig), die dem Ruf des Ungarischen König folgten.
  • Sibio. Rumänischer Name, Stadtverwaltung verwendet neuerdings den Doppelnamen mit Hermannstadt.
  • Rote Versiegelung: Reste der Sicherheitsmaßnahmen zum EU – Gipfeltreffen vor 10 Tagen. Rumänien hat zz. die alle sechs Monate rotierende Ratspräsidentschaft inne.

Eine Stadtbesichtigung in kleiner Runde. Mit dabei sind zwei Amerikaner aus Washington DC, die für Abgeordnete im Capitol tätig sind. Stadtführer Daniel Tichindelean sagt, er hätte einen typisch Siebenbürger Namen, heißt ‚die vom Ziegental‘.

Er hat u.a. in Magdeburg studiert und lebt aus Überzeugung wieder hier, weil Sibio eine hohe Lebensqualität auch für junge Menschen hat. Außerdem sind die Job-Aussichten bei Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel gut.

Das Rathaus und daneben die katholische Kirche am zentralen Platz, Langer Ring (Piața Mare).

Alexia und Täo warten auf Ihren Auftritt beim Umzug der Siebenbürger Sachsen.

Sie sind zwar auf nur noch 2.000 Mitglieder geschrumpft, stellen aber den Bürgermeister und auch…

… den amtierenden Präsident der 18 Mio. Rumänen, Klaus Johannis.

Die Lügenbrücke. Die schneidigen Soldaten der Oberstadt haben den jungen Mädels der Unterstadt versprochen, was sie dann doch nicht gehalten haben.

Vom Rathausturm aus dem 12. Jhdt. ..

…ist der Blick frei auf die Karpaten und…

… den Großen Ring (Piața Mare).

Besser war die Sicht am nächsten Tag von diesem Turm, der evangelischen Kathedrale, aus.

Kleiner Ring (Piața Mică).

87 % der Rumänen bekennen sich zum rumänisch-orthodoxen Glauben. Zz. wird in Rumänien jede Woche eine neue Kirche geweiht. Ein Gott- gläubiges Volk.

Pastor Rehner. Die silbernen Schnallen seines Talars haben ihren Ursprung im Jahr 1543, als das Lutherische Glaubensbekenntnis eingeführt wurde.

In alter Tradition ist dieses Haus seit 2004 wieder geöffnet; …

…die Wandergesellen (Calfelor) hinterlassen ein Andenken.

Gegessen habe ich zwischendurch auch mal bei ‚Super Mamma‘, einem Schnellimbiss.

Das Angebot an Restaurants und Bars ist groß, die Preise angenehm niedrig.

Die ersten Reiseradler. Marc und Pascal aus der Schweiz bzw. Deutschland sind am 8. März in Antalya, Türkei gestartet. 6 Monate werden sie insgesamt unterwegs sein. Ihr Blog. Gute Reise!


Nach drei Nächten in diesem Hostel werden ich morgen vor den Toren eines ‚Orthodoxen Klosters‘ übernachten.

Dann werde ich mich schon um Knoblauch zur nächtlichen Verteidigung kümmern müssen.

4 Gedanken zu “DR19 Geschichte eines Kanaldeckels in Hermannstadt

  1. Lieber Ludwig,
    Deine Reise ist ja ein echtes Abenteuer, da ist alles drin. Aber die Bilder zeigen faszinierende Landschaften und Städte. Und Deine Berichte geben uns einen interessanten Einblick in eine für uns eher unbekannte Welt. Danke dafür. Wir wünschen Dir weiterhin eine gute Fahrt, ordentliches Radelwetter und freundliche Vampire. Liebe Grüße Iris und Wolfgang

  2. Ludwig, es war ja wieder eine interessante Woche für dich und uns, und viel besser als unser Fernsehprogramm 😉 Du beschreibst es so gut als wenn man ein Buch liest und man selbst dabei ist. Weiterhin eine gute Reise und besorg dir nicht nur Knoblauch sondern auch einen Holzpfahl !😀

  3. Super Bilder und phantastische Eindrücke. Weiter gute Reise und immer schön auf die Gestalten mit den Spitzen Eckzähnen aufpassen.

Hinterlasse einen Kommentar