DR11 Tag für Pferdenarren, für mich!

Ungarn: Nationalpark Bugac-Puszta, 🚲 Bugac > Kiskunmajsa. 20°, sonnig

Es gibt für mich bei dieser Reise einige Höhepunkt. Heute war für den ‚alten Pferdemann‘ ein ganz Besonderer.11.00 Uhr Die Fuhrwerke kommen für die Fahrt in den Puszta – Nationalpark.

In einem Museum wird dort das frühere Leben der Hirten präsentiert.

Die Graurinder der Puszta. Gestern Abend auf dem Teller. Der NP ist auch dafür zuständig, die Gene ungarischer Haustierrassen zu erhalten.

Schluss mir dem Vorgeplänkele. Darum geht es mir wirklich: Ungarische Post.

Auf den Pferdekruppen der hinteren Tiere gestanden, fünf Pferde. Aus dem vollen Galopp zum Stehen. Mehrfach. Ohne irgendwelche Probleme. Was für einem Reitkunst!@Bernd, das waren mal unsere Träume, mit zwei Pferden.

Schlafposition und Sitz, das hatte nur Daniela ihren Hengsten beigebracht. Heute Hengsthof Nüxei bei Bad Sachsa in Niedersachsen.

Vorführung beendet.

Anhalten, ausspannen ohne Hilfe Dritter.

Dunkelbraun, gutes Exterieur, Temperament und das richtige Stockmaß. Ich hätte fast getauscht und wäre heimwärts geritten. Aber alles hat seine Zeit!

Zurück geht es.

Der Koran schreibt über das Pferd: Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert.

Meine Zeit jetzt und heute, Europa mit dem Fahrrad erobern. Ganz friedlich. Meine Art zu siegen..30 km habe ich anschließend noch unter die Pedalen genommen. Alles auf einem Radweg und die Straße daneben war überwiegend in einem tadellosen Zustand, ganz ohne LKW-Verkehr.Direkt neben meinem heutigen Übernachtungsplatz befindet sich ein großes Thermal-/Erlebnisbad. Das 38° warme Wasser hat dafür gesorgt, dass ich auch heute meinen Franzbranntein für die Radlerbeine nicht auspacken musste.Wels vom Rost, gegrilltes Gemüse und Reis. @Petra u. Walter, weil ihr daran besonders interessiert seit.Die letzte Zeltübernachtung in Ungarn. Ab Morgen bin ich für zwei Nächte in Szeged. Dort soll es jugenstilmäßig sehr interessant sein. Außerdem werde ich im Anschluss schon in Rumänien sein, dafür benötige ich etwas Zeit zur Einstimmung und Vorbereitung.

5 Gedanken zu “DR11 Tag für Pferdenarren, für mich!

  1. Lieber Ludwig ,
    was ein herrlicher Tag 🐎 🌞
    Mein ( Petra ) Lieblingstier ist auch das Pferd , das haben wir noch nicht voneinander gewusst!!
    Heute erinnert der Tag an meine geliebten Sissi Filme! Die weiten Flächen , die Pferde , die Tracht der Männer und die typischen Graurinder, eben Ungarn 😊
    Und das Essen , hmmmm lecker 👍

    Eine gute Nacht 🌜 mit lieben Grüßen
    Petra & Walter

  2. Das kann ich absolut nachvollziehen … ich wollte auch immer mal nach Ungarn und mir die Csikós ansehen … 😊👌🏼👏🏼

  3. Hallo Ludwig, du hast heute die Wurzeln unseres Reitvereins besucht. Aus der Puzta kamen unsere ersten acht Pferde. Es gibt viele schöne Erinnerungen an diese Zeit.
    Eine gute Nacht in deinem Zelt wünschen dir Bernd und Petra

  4. Hallo Ludwig,
    Gleich noch ein Kommentar von mir:
    Das entschädigt doch für alle Strapazen, oder?
    Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Tage mit schönen Erlebnissen.
    Grüße Andreas

Hinterlasse einen Kommentar