SPF05 Ich hatte einen Fuß in Afrika

Es ist mir schleierhaft geblieben, wie Kerkules das hinbekommen hat, einen Fuß in Europa und einen in Afrika zu halten. Bei mir sind es immer beide hier oder dort gewesen.

Heute habe ich von Tarifa aus einen Tagesausflug nach Tanger in Marokko unternommen.

Der Legende nach hat ein Sohn des Meeresgottes Poseidon die Stadt gegründet. Herkules spaltete an dieser Stelle die Erde und schuf so die Meerenge von Gibraltar.

Tatsächlich gegründet wurde Tanger im 5. Jahrhundert v. Chr. von Karthagern.

Heute hat Tanger fast 1 Million Einwohner.

Mehr aus Wikipedia

Die kleine, multinationale Zufallsreisegruppe wurde im Hafen von Tanger von Haj(Fahrer) und Mustapha (Reiseführer) in Empfang genommen. Ein enorme Leistung, nicht nur die Information in vier Sprachen weiterzugeben, den knapp gehaltenen Zeitplan einzuhalten sondern auch die Gruppe in dem engen und unübersichtlichen Gassengewirr der Medina (Altstadt) sowie der Kashbah (Burg) und des Zoco (Markt) zusammenzuhalten.

Die Herkulesgrotte:

Bereits vor 7.000 Jahren bewohnt.

Meine ‚Spagatfrage‘ konnte ich nicht klären, da der Kraftprotz nicht anwesend war.

An dieser Stellen verbinden sich der Atlantik und das Mittelmeer.

Auf die Frage, ob sie Ihre Mädels verstecken würden, lachten sie. (Sie fehlten fast vollständig im Stadtbild)

Diese würden sich schon auf das heutige Konzert am Abend vorbereiten. Kosmetika auftragen und was Frauen so alles tun müssen…

Selbstverständlich waren sie heute schon alle zum Freitagsgebet in der Moschee. Freitag = Sonntag bei den Muslimen; deswegen war es in Tanger heute auch so ruhig.

Standort unverändert Tarifa

2 Gedanken zu “SPF05 Ich hatte einen Fuß in Afrika

  1. Hallo, war 1971 für 6 Monate mit der Luftwaffe in Beja (Portugal) stationiert und haben die Fähre nach Marokko mit dem Auto genutzt, eine tolle Kultur in Marokko. Gruß Harald

Hinterlasse einen Kommentar