Tag 99 In der Abwechslung liegt die Würze

DK Hirtshals -Lønstrup – Lokken – Rodhus Klit. 72 km, sonnig, bis 22°.

Heute ging es durch Wald und…

… Flur, der Geruch von bald erntereifen Weizenfeldern lag in der Luft, und …

über Kilometer auf dem festen Sandstrand entlang.

Sogar eine offizielle Straßenbeschilderung gibt es dafür.

Auch über Schotter-und Teerstraßen ging es auf flacher Strecke. Ein Tag voller Abwechslung und so ganz anders als die letzten 70 Tage. Auf den Gegenwind war aber Verlass, …

… auch auf meinen Kaffee Schwarz. Er wurde mir von Vibe in der Touristinfo in Lønstrup angeboten. Gratis versteht sich 😉

Der Leuchtturm von Rubjer Knude wurde aufgegeben nachdem sich Sand um ihn legte. Zwischenzeitlich ist die Düne an ihm vorbei gewandert und der Turm wurde zu einer Touristensttraktion umgebaut.

Einen Kilometer weiter gibt es sogar ein Museum über den Küstenabschnitt und den 1900 gebauten Leuchtturm. 

http://rubjergknude.dk/tysk/vorderseite/ueberblick/

Damals war er 200 m vom Meer entfernt. Heute hat sich das Meer schon gefährlich nah herangearbeitet und in einigen Jahrzehnten wird er ins Meer stürzen.

Oben auf dem Ausguck…

… Touristensströme unten wie Ameisen im Anmarsch.

Ein wenig Musik konnte ich auf dem zentralen Platz von Lokken lauschen.

Zweifellos, ich folge dem Nordseeküstenradweg .

In die digitale Infrastruktur wird investiert. Diese Schilder waren häufig anzutreffen.

Aktueller Standort

https://goo.gl/maps/QBxg6nt6yxM2

Ein Gedanke zu “Tag 99 In der Abwechslung liegt die Würze

  1. Hallo Ludwig,

    für die Erlebnisse, die Du gemacht hast, haben wir Jahre gebraucht. Mit Deinen Berichten erweckst Du fast jeden Tag Erinnerungen bei uns. Da waren allein die letzten Tage die „Gnitzen“ die Kleinstmücken, die durch jedes Mückennetz gehen und die unangenehm beißen. Die haben wir bei Trondheim erlebt, aber auch in Schottland und Polen. Und heute die Jammerbuchten mit Lökken und Rudberg Knude. Damals war der Leuchtturm aber noch nicht ausgebaut, sondern lag voll Sand. Der befahrbare Sandstrand geht fast bis an die Deutsche Grenze. Auch bei Esbjerg wirst Du das erleben. Wenn man das alles selbst erlebt hat, hat man dazu eine ganz andere Beziehung. Ich freue mich schon auf unser Treffen im Januar/Februar. Dort wird es gewiß eine Menge zum austauschen geben. Dir erst einmal Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und besten Dank für die Karten. Die Bilder von Dir machen den Eindruck, als wenn Du noch schlanker geworden wärst. Aber auch kein Wunder bei der Kraftanstrengung und der fehlenden Küche von Kerstin.

    Für die Restroute noch schönes Wetter, Rückenwind und alles Gute.

    Werner und Brigitte

Hinterlasse einen Kommentar