NO Südkap / Lindesnes – Spangerei – Vigeland – Mandal – Søgne. 75 km, 897 Höhenmeter, 20°, sonnig.
Tom und Inge, in Norwegen ein Männername, hatten gestern Abend zwei Freundinnen begrüßt, die vom Nordkap zum Südkap geradelt waren. Die Luftlinienentfernung steht auf dem Schild, mit dem Fahrrad benötigten sie 3.500 km. Sie alle wohnen hier in Lindesnes.
Als ich sie gebeten hatte, von mir ein Foto zu machen, wollten sie auch gerne vor meinem Gefährten posieren.
Zu später Stunde am Leuchtturm.
Mein Zelt hatte ich so platziert, dass es nicht dem vollen Wind ausgesetzt war. Trotzdem flatterte die Plane die ganze Nacht. Dazu kamen noch etliche Regenschauer, die auf dem Dach trommelten. An den Sternenhimmel mit dem Himmels – W als Verbindung in die Heimat konnte ich nur denken.
Vollvermummt musste ich in den Tag starten. Kleine Fliegen hatten mir derart zugesetzt, dass ich das Zelt nur abbauen konnte, nachdem ich alle Körperteile bedeckt hatte. Erstmals kam auch mein Mücken-Kopfschutz zum Einsatz.
Die Fahrradbrücke in Vigeland mit Fahnenspalier.
Das hätte auch im Harz sein können. In diesem Abschnitt ging es mehrfach noch steiler als gestern und ich war kurz davor, Fahrrad und Gepäck getrennt nach oben bringen zu müssen.
Auch die vertrauten Fjordansichten waren wieder dabei.
Mittagspause in Mandal und dazu. ..
…die Aussicht über den Fluss. Dass es noch nicht der Fjord ist, konnte ich nur mit dem Blick auf die Landkarte feststellen. Alternativ wäre noch eine Geschmacksprobe möglich gewesen.
Aktueller Standort









