Tag 81 Königsetappe an der Barentsee

NO Vadsø – Varangerbotn – Kirkenes. 179 km, 1.434 Höhenmeter, 10:45 h reine Fahrzeit. Bedeckt, kein Regen 16°.

Diese Etappe hatte von allem etwas. Nahezu ebene Strecke am Fjord entlang auf den ersten 60 Kilometer, allerdings mit deutlichem Gegenwind, der mir auf der Gegenseite geholfen hatte. Ambitionierte Bergetappen und wellige Hochlagen. Alles lief rund, am Ende hatte ich zwei Etappen zusammengefasst.

Eine Aufnahme des Deckenspiegels, mit meinem Schlafplatz bei der Schiffsanreise von Honningsvåg  nach Vadsø.

Wer hätte hier oben einen Radweg erwartet?

Die Berge waren zunächst flach und die Landschaft weit am Varangerfjorden.

Es blüht üppig links und…

… rechts der Straße.

Auf vielen Infotafeln wurde auf historische samische Kult- und Bestattungsstätten hingewiesen.

Die Lebensweise der Küstnesamen ist aufwendig und mit Liebe zum Detail im Museum in Varangerbotn dargestellt. Fast zwei Stunden habe ich mich dort aufgehalten.Einen ‚Kaffe Schwarz’gab es natürlich auch,  dazu leckere, frisch zubereitete Waffeln.

Junge Samen pflegen die Museumsanlage. Der Grasschnitt wird auf ein Hochgestellt verbracht. Dort kann es trocknen, ist für die Haustiere nicht erreichbar und zusätzlich gibt es einen trockenen Platz dadrunter.

Im Hintergrund ein Vorratshaus. Diese sind transportabel und wurden auch gehandelt. Hatten also im Zeitverlauf mehrere Besitzer.

Mal eine offene  Kirchentür. Am PKW hätte ich es erkennen können, eine Trauerfeier wurde vorbereitet. Die Särge werden hier noch, wie früher in unseren Dörfern auch üblich, in der Kirche aufgestellt. Der Innenraum erstrahlte in einem Meer aus bunten Blumen.

Hochmoore bestimmen das Landschaftsbild an der Grenze…

…zu Finnland, wo dieses Wasser herkommt.

Um 22.00 Uhr hatte ich den Nahbereich von Kirkenes erreicht. Zeltaufbau und Kochen haben dazu geführt, dass dieser Blog erst am nächsten Tag veröffentlicht werden konnte. Das erste Mal nach 81 Reisetagen verspätet.
https://goo.gl/maps/gG5F9YTgEX12

5 Gedanken zu “Tag 81 Königsetappe an der Barentsee

  1. Unglaubliche 179 km Antriebsleistung. Mein E-Biker Akku hätte noch 1 km geschafft. Du willst die 200?

    Gute Fahrt Ute und Peter

    1. Es lief gerade so schön rund, da hatte ich mich erinnert, dass ich mal 24 Stunden ohne Schlaf unterwegs sein wollte, doch dann hat mich die russische Grenze gestoppt.😃

  2. Hallo Ludwig,

    zurück durch Lappland und dann Karelien. Ist eine schöne Tour.

    Gruß

    Werner und Brigitte

    1. Ja Werner, so hätte es sein sollen, wenn ich hier oben erst Mitte/Ende August angekommen wäre. Mit der Fähre von Helsinki dann zurück. Aber es ist erst Mitte Juli und jetzt ist das Gebiet quasi unpassierbar für mich. Einheimische haben mir das bestätigt. Das was ich jetzt mache ist mein zweiter Plan A, nicht B.

  3. 👍👍👍👍👍👍👍
    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
    👼 👼👼👼👼👼👼. ….👱

Hinterlasse einen Kommentar