Tag 29 Dumpingpreise

NO Hoysand -Fredrikstad – Larkollen. 60 km, 516 Höhenmeter.

image

Gesten Abend habe ich noch ein neues Schild für meine Lenkertasche entworfen. Vorausgegangen war eine umfassende sprach- und landeskundliche  Beratung. Der Blocksberg hat hier eine ähnliche Bedeutung wie bei uns, allerdings gleichzusetzen mit dem Brocken. Die Norweger sollen aber i.d.R. verwundert sein, dass es ihn wirklich gibt. Meine Hexe im Gepäck hat sich gerade darüber besonders gefreut.

image

image

Zum leckeren norwegischen Frühstück heute Morgen gab es auch Tipps zur Selbstversorgung von Reiseradlern mit typisch norwegischen Qualitätsprodukten.

image

Fähre zur historischen Altstadt von Fredrikstad mit vollständig erhaltener Verteidigungsanlage . Nachfolgend ein paar Impressionen:

image

image

image

image

image

Das moderne Fredrikstad.

image

Unser erster Elch.

image

Der heutige Tag war wahrlich kein Radler-Traum: 11 Grad, überwiegend heftiger Gegen- und Seitenwind, bedeckt und am Ende Regen. 30 km landwirtschaftlich geprägte Landschaft ohne Besonderheiten,10 km mit intensivem Autoverkehr und keine Möglichkeit für eine angenehme Rast oder sich aufzuwärmen.

Mit diesen Eindrücken sind wir angekommen. Mit tropfender Regenbekleidung rein in die Rezeption, Lenkertasche auf den Tresen (mit dem runtergelappten Schild), ein paar Sätze wer wir sind und was wir machen.

Das Angebot folgte umgehend: „Ich gebe euch eine warme Hütte zum Preis eines Zeltplatzes“ (150 NOK = 16,–€). Einen dampfenden Kaffee haben wir uns  auch gleich noch gegönnt: So lässt sich die Stimmung aufhellen.

image

image

Der Blick auf den Oslofjord ist auch noch inbegriffen.

6 Gedanken zu “Tag 29 Dumpingpreise

  1. Hallo Kerstin und Ludwig,

    eure tollen Bilder und Berichte erinnern mich an die schönen Radtouren, die ich mit Wolfgang gemacht habe, ich bin sicher auch er
    hätte eure Reise interessiert verfolgt. Nein, ich denke er als Skandinavien Fan hätte euch/dich auch ganz oder teilweise mit dem Rad begleitet.
    Ich wünsche euch weiterhin viele schöne Eindrücke und interessante Begegnungen.

    Fritz

  2. Hallo Ihr Feinschmecker,

    ist das der „Ekte Geitost“? Sieht etwas anders aus. Aber den solltet Ihr im Stück kaufen und probieren. Bringen wir uns aus Norwegen immer mit. Ansonsten natürlich viel Sild und Lachs, aber auch Elchfleisch bzw. -schinken, einfach eine Delikatesse. Schmeckt dort oben noch viel frischer. Nach einer Zeit vermissen wir nur unser Sauerteigbrot.
    Und wenn das Wetter auch noch so schlecht ist, die Landschaft entschädigt für Vieles und ab Trondheim kommt noch mehr Weite und Einsamkeit bzw. Ruhe dazu.
    Viel Spaß noch. Wir verfolgen immer gern Eure Berichte. Dass Ihr dazu noch Zeit habet ist zu bewundern.

    Werner und Brigitte

  3. Hallo ihr Lieben,

    das ist ja ein entzückendes Häuschen.
    Wir wünschen euch eine gute Nacht und freut euch jetzt schon auf das Aufwachen mit diesem fantastischen Blick!!
    Weiterhin gute Fahrt!!

    Liebe Grüße und eine Umarmung von

    Walter & Petra

Hinterlasse einen Kommentar